25. Mai 2023
NEUES Produkt im PFERDEFUTTER - Sortiment!!!
Vitamin D und K machen Knochen und Zähne stark
Vitamin D und K sind in den Fokus der Ernährungsforschung geraten.
Vitamin D hat einen großen Einfluss auf den Calcium- und Phosphatstoffwechsel und fördert die Mineralisierung und Härtung des Knochens. Nebenbei ist Vitamin D an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper wie dem Muskelstoffwechsel und der Infektabwehr beteiligt.
Als Vitamin K wird eine Gruppe chemischer Verbindungen verstanden, die blutgerinnungsfördernd wirken und die Durchlässigkeit der Blutgefäße regulieren.
Im Gegensatz zu Vitamin K3 spielt das in SOLAN 487 BonesHelp enthaltene Vitamin K1 eine erhebliche Rolle bei der Bildung des Vitamin D abhängigen Osteocalcin, welches die Calciumbindung erhöht und die Knochenmineralisierung fördert, den Blutzucker senkt und den Fettabbau (z.B. bei EMS) befördert. In der Tierernährung ist seit langem bekannt, dass Vitamin K und seine aktiven Verbindungen K1 und K2 eine überragende Funktion im Knochenaufbau erfüllen.
Beide Vitamine können zwar vom Pferd selbst synthetisiert werden, allerdings ist für die Bildung von Vitamin D ausreichend Sonne nötig. Von Vitamin K wird ausgegangen, dass frisches Grünfutter und eine gesunde Darmflora ausreichend seien. Allerdings ist der Bedarf an Vitaminen in bestimmten Situationen, wie Trächtigkeit, im Knochen- und Zahnwachstum oder bei Knochenverletzungen erhöht. Ebenso können bestimmte Stoffwechselsituationen eine höhere Zufuhr notwendig machen.
Zudem kann ein Mangel an Vitamin K1 durchaus leicht entstehen, wenn Heu zum Ende des Winters hin gefüttert wird ( da Vitamin K1 bei der Lagerung abgebaut wird) und/oder eine Leberschädigung vorliegt, die eine Auswirkung auf die Darmflora hat (Blähungen, Kotwasser, Durchfall).
Mit der Zulage an Vitamin K1 sinkt das Risiko, osteoporosebedingte Knochenbrüche zu erleiden. Zudem wirkt Vitamin K blutzuckersenkend und fettabbauend. Daher wird zur Einnahme von Vitamin D dringend auch die Einnahme von Vitamin K1 empfohlen. Vitamin K hat zudem eine positive Wirkung auf die Arteriengesundheit.
Aufnahme von Vitamin K
Eine gesunde Leber ist die Basis für die gute Resorption des über die Ernährung zugeführten oder im Zusatzfutter zugesetzten Vitamin Ks. Eine gesunde Leberfunktion ist allerdings auch grundlegend für eine gute Darmflora, die an der körpereigenen Bildung von Vitamin K2 beteiligt ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass eine beeinträchtigte Leber auch indirekt die Blutgerinnung und den Knochenbau beeinflusst.
SOLAN 487 BonesHelp eignet sich zur Prophylaxe von Knochenerkrankungen. Der Einsatz dieses Ergänzungsfuttermittels beginnt schon während der Trächtigkeit, denn die Entwicklung eines gesunden Knochenbaus beginnt schon während der Trächtigkeit. Bekommt das Fohlen die richtige Unterstützung schon im Muttertleib, hat es die besten Voraussetzungen, ein gesundes, starkes Pferd zu werden.
Vom Absetzer bis zum jungen Sportpferd
Durch die prophylaktische Fütterung von SOLAN 487 BonesHepl beim Absetzer bis zum Jungpferd gibt es eine sehr viel höhere Sicherheit, dass sich beim Pferd keine relevanten röntgenologischen Veränderungen entwickeln. Der Aufbau einer gesunden Knochenstruktur wird durch die Erhöhung der Knochendichte gefördert. Dies ist vor allem bei Stallhaltung wichtig.
Auch bei bereits vorhandenen Knochenerkrankungen, wie z.B. OC, wachstumsbedingte Anomalien der Knochen, Knorpel und Sehnen (DOD), Osteoporose und Arthrose, während der Wachstumsphase kann SOLAN 487 BonesHelp helfen bei.
Aber auch nach einer Arthroskopie (Chipentfernung) kann BonesHelp helfen, die betroffenen Stellen wieder aufzubauen.
Obwohl der Knochenregenerationsprozess sich nach dem 3. bis 4. Lebensjahr deutlich abschwächt, besteht die Möglichkeit, durch dieses Egänzungsfuttermittel den Fortschritt von Knochenerkrankungen zu verlangsamen oder gar zu verhindern.