14. Juli 2022
Brauchen Pferde Einstreu?
Eines vorweg: Ohne Einstreu geht es nicht. Dass eine Pferdebox eingestreut werden muss, ist im Tierschutzgesetz festgelegt.
Als Zwischenlage aber sind Gummimatten, wie sie extra für Pferdeställe erhältlich sind, eine sehr gute Ergänzung, da sie eine erhöhte Stossdämpfung bieten und so den Aufenthalt in der Pferdebox deutlich angenehmer machen.
Aber eine reine Haltung auf Gummimatten ist nicht gesetzeskonform und zudem alles andere als pferdegerecht.
Pferde brauchen Einstreu, um sich wohlzufühlen. Ansonsten legen sie sich eventuell gar nicht mehr hin, was fatal ist, da sie nur im Liegen auch in tiefe Schlafphasen kommen können.
Wenn die Box mit Stroh eingestreut ist, ist dieses zudem eine weitere Nahrungsquelle und bietet somit auch zusätzliche Beschäftigung.
Warum also nicht mal die SOLAN FIBRE CUBES probieren?
Fibre Cubes sind ein reines Naturprodukt, denn als Hauptrohstoff wird nur hochwertiges Weizenstroh eingesetzt. Ganz ohne Chemikalien und Zusatzstoffe ist es völlig ungiftig und kann so auch gefressen werden.
In einer modernen Produktionslinie wird das Stroh zuerst zerkleinert und danach in kurze Stücke geschnitten. Im Vergleich zu herkömmlichem Stroh, das Feuchtigkeit nur an den Enden bzw. an den Bruchstellen absorbiert, ist geschnittenes Stroh entlang seiner ganzen Länge absorptionsfähig. Durch die erhöhte Absorptionsfähigkeit des Strohs verbessert sich die Flüssigkeitsbindung , wodurch weniger Einstreu benötigt wird, und eine bessere Ammoniakbindung bedeutet bessere Klimabedingungen im Stall.
In der Weiterverarbeitung wird das Stroh thermisch behandelt und dadurch entkeimt und entstaubt und dann in 20kg handliche Verpackungen gefüllt.
Somit wird ein reines Stroh frei von jeglichen Verunreinigungen gewonnen. Es ist somit perfekt auch für Allergiker geeignet. Der geringere Staubgehalt im Stall trägt stark zur besseren Gesundheit der Tiere bei.
Vorteile von Fibre Cube Strohhäcksel gegenüber herkömmlichem Stroh:
- Produziert aus hochwertigstem Weizenstroh.
- Durch den Gebrauch von zerkleinertem und entstaubtem und entkeimten Stroh verbessern sich die Lebensbedingungen im Stall.
- Mit einem speziellen Schneidverfahren erzielen wir eine bessere Absorption des Strohs entlang seiner ganzen Länge.
- Wegen der besseren Absorption im Vergleich zu herkömmlichem Stroh wird wesentlich weniger Stroh für Einstreu gebraucht.
- Bessere Absorption bedeutet bessere Ammoniakbindung, weshalb im Stall weniger unangenehme Gerüche und bessere Klimabedingungen entstehen.
- Stroh ist Träger wichtiger struktureller Rohfaser und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.
- Wegen der kurzen Fasern kompostiert der Mist schneller, verrottet ohne zu versauern und braucht nicht entsorgt werden. Das Stroh der Fibre Cubes wird auf das Ackerland gestreut und zerfällt schneller als herkömmliches Stroh oder andere Arten von Einstreu.
SOLAN Fibre Cubes sind sehr kostengünstig in der Anwendung. Weiteres wird durch die platzsparende Ballenform (20kg )nur eine sehr kleine Lagerfläche benötigt.
Für eine Pferdebox (8-12 m²) werden zur Grundeinstreu ca. 2-3 Ballen benötigt. Das Material gleichmäßig verteilen und Täglich das verschmutzte Stroh entfernen. Die fehlende Menge Fibre Cubes nachstreuen (1-2 Ballen / Monat). Durchschnittlich braucht ein Pferd 5 Ballen im Monat oder ca. 60 Ballen pro Jahr. Diese Menge hängt aber auch von dem Verhalten des Pferdes ab. Daneben ist es auch wichtig, wieviel Zeit das Pferd in der Box steht, und auch vom Wetter.